Market Structure Points

Market Structure Points sind wichtige Chartformationen, die jeder Trader erkennen und im Auge behalten sollte. Es gibt zwei Arten von Market Structure (MS) Points:

  • Market Structure High (MSH) Points
  • Market Structure Low (MSL) Points

Über Market Structure Points

Es ist nicht die Aufgabe der technischen Analyse, vorherzusagen, ob der Markt steigen oder fallen wird. Die Rolle der technischen Analyse besteht im weitesten Sinne darin, Formationen zu erkennen. Eine Formation ermöglicht es Tradern zu bestimmen, ob und wann sie eine Position eröffnen und wie sie die Position weiter verwalten. Market Structure Points sind eine der wichtigsten Chartformationen.

Die Vorteile der Market Structure Points sind:

  • Sie können für alle Instrumente verwendet werden.
  • Sie können in allen Zeiteinheiten verwendet werden.
  • Sie sind leicht zu verstehen.
  • Sie liefern Ziele für den Marktpreis und können somit als Stops und Gewinnziele verwendet werden.
  • Sie können als Trading Signal verwendet werden, um eine Position zu eröffnen.

Dieses Beispiel zeigt einen 60-Minuten Chart des DOW-Börsenindex an einem zufällig gewählten Tag. Beachten Sie, dass die wichtigsten Wendepunkte des Tages auch MS-Punkte sind. Es gibt immer mehr MS-Punkte als wichtige Wendepunkte. Es ist die Aufgabe des Trader festzustellen, wann ein MS-Punkt und ein Schlüsselwendepunkt übereinstimmen.

Market Structure Points.

Ein MS-Punkt besteht aus mindestens drei Kerzen. Nur die höchsten und niedrigsten Werte der Kerzen sind relevant. Die Farbe der Kerze ist nicht relevant.

Ein Market Structure Low (MSL) ist ein Kaufsignal. Ein MSL wird wie folgt identifiziert:

  • Tief Kerze 1 > Tief Kerze 2
  • Tief Kerze 3 > Tief Kerze 2

Dies sind fünf Beispiele für MSL-Punkte. Beachten Sie, dass die Farbe der Kerzen nicht relevant ist.

Market Structure Low

Ein Market Structure High (MSH) ist ein Leerverkaufssignal. Ein MSH ist wie folgt gekennzeichnet:

  • Hoch Kerze 1 < Hoch Kerze 2
  • Hoch Kerze 3 < Hoch Kerze 2

Dies sind fünf Beispiele für MSH-Punkte. Beachten Sie, dass die Farbe der Kerzen nicht relevant ist.

Market Structure High